DRK Flörsheim unterstützt Sanitätsdienst erstmals außerhalb des MTK
PRESSEMITTEILUNG vom 10. September 2024
Am Sonntag den 10.09.2024 betreuten die Flörsheimer DRK'ler den Sanitätsdienst beim Klassikertreffen in Rüsselsheim gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Rüsselsheim. Die Flörsheimer unterstützten den Sanitätsdienst der Kollegen mit einem Rettungswagen und drei Helfern. Das Oldtimer-Treffen fand nach fünf Jahren Pause am vergangenen Wochenende wieder statt.
Die Aufgabe der Flörsheimer DRK'ler bestand darin, die Unfallhilfsstelle am Landungsplatz zu stellen. Bis auf einen Insektenstich verzeichneten sie glücklicherweise keine besonderen Vorkommnisse. Besonders war für die Flörsheimer Helfer vielmehr der Ort des Geschehens. "Bislang waren wir ausschließlich in Flörsheim und den Stadtteilen im Sanitätsdienst tätig", erklärt Franz-Josef Eckert, Geschäftsführer des hiesigen DRK-Ortsverbands.
Zwar seien die Flörsheimer DRK'ler mit der Sonder-Einsatz-Gruppe (SEG) und im Rettungsdienst schon seit Jahrzehnten kreisweit im Einsatz, so Eckert. "Der Sanitätsdienst war für uns aber bisher immer ein Heimspiel." Dabei will der Ortsverein laut eigener Aussage aufgrund der örtlichen Verbundenheit weiterhin gerne Hilfe in Flörsheim leisten. Der Bedarf an sanitätsdienstlicher Betreuung durch das Rote Kreuz sei in der Stadt zuletzt aber rückläufig gewesen, sagt Eckert. "Die unzähligen überregionalen Anfragen zeigen aber, dass der Bedarf in der Region riesig ist. Daher haben wir uns entschlossen, auch außerhalb von Flörsheim unsere Hilfe anzubieten."
Anhang: Das Bild zeigt die Flörsheimer und Rüsselsheimer Helfer beim gemeinsamen Sanitätsdienst
Berichte:
Flörsheimer Zeitung (12.09.2024) (Beitrag)