Skip to main content

DRK ehrt fördernde Mitglieder

PRESSEMITTEILUNG vom 10. September 2024

Am Dienstag den 8. Oktober fand im Rahmen der Seniorennachmittage des Flörsheimer DRK-Ortsvereins das Herbstfest statt, zu dem 26 Senioren und Gäste gekommen waren. In diesem Rahmen ehrte das Rote Kreuz Flörsheim wieder fördernde Mitglieder.

Der Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg führte zu Beginn der Veranstaltung in einem kleinen Exkurs durch das Leben von Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes und durch die Geschichte des Flörsheimer Roten Kreuzes, welches am 17. April 1883 gegründet wurde und mittlerweile auf eine 141-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Der Vorsitzende bedankte sich anschließend bei allen fördernden Mitgliedern für deren Vertrauen und deren wertvolle Unterstützung, mit der sie die vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben fördern. Mit ihrem Beitrag helfen die fördernden Mitglieder der Ortsvereinigung, nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes Menschen in der Not zu helfen, Leben und Gesundheit zu fördern, zu schützen und Leid zu verhindern bzw. zu lindern. Sie unterstützen damit direkt die ehrenamtliche Arbeit Ihres Deutschen Roten Kreuzes in Flörsheim am Main.

Das heißt für die Flörsheimer Rotkreuzler jährlich rund 8.500 unbezahlte Stunden in den Sparten Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Rettungsdienst in Flörsheim, verbunden mit den konstant steigenden Anforderungen und Aufgaben des Roten Kreuzes und des Ehrenamts.

Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden Hans-Joachim Freiberg durchführt.
Geehrt wurden dieses Jahr:
für 40 Jahre Mitgliedschaft 1 förderndes Mitglied
für 50 Jahre Mitgliedschaft 3 fördernde Mitglieder
für 55 Jahre Mitgliedschaft 3 fördernde Mitglieder
für 60 Jahre Mitgliedschaft 2 fördernde Mitglieder

Bei Fleischkäse, Krautsalat und Apfelwein verbrachten alle Senioren und Gäste einige schöne, gesellige Stunden. Organisiert wurde das Herbstfest von mehreren ehrenamtlichen DRK-Helferinnen.

Berichte:
Flörsheimer Zeitung (17.10.2024) (Beitrag)