Festliche Weihnachtsfeier der DRK-Senioren
Main-Spitze, 19. Dezember 2015, www.main-spitze.de
FLÖRSHEIM - (hbk). 40 festlich gekleidete und gut gelaunte Rotkreuz-Seniorinnen, ein DRK-Senior und ihre Freunde im Alter U 92 trafen sich am Dienstagabend zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier. Seit einigen Jahren, mit zunehmendem Alter der Teilnehmer, wird das Flörsheimer Lokal nicht mehr gewechselt. Die Stadthalle mit ihrem Main-Restaurant ist für die alten Menschen barrierefrei. Selbst die Gasthaustüren gehen jetzt automatisch auf, was Rollator-Fahrern und Senioren mit Stock den Zutritt enorm erleichtert.
Der neue Wirt hatte das Lokal ganz in Weiß, Rot und Gold geschmückt und so tummelten sich auf den Tischen kleine Rehe, Sterne, Kugeln und Glocken. Eine spezielle Speisekarte mit bunten Weihnachtsmotiven war für die Gäste gedruckt worden. Helga Wachs hatte passend zur Dekoration jedem Anwesenden einen Schmetterling aus Goldpapier gefaltet. Dazu hatte die Seniorin ein Gedicht formuliert. Die DRK-Betreuerinnen Silvia Litzinger, Bettina Proske und Hildegard Tasler hatten heitere Weihnachts- und Wintergeschichten ausgewählt.
Alle singen mit
Liedzettel waren gedruckt, damit jeder die klassischen Weihnachtslieder mitsingen konnte. Aber das war bei Senioren in diesem Alter nicht nötig: Sie konnten mehrere Strophen eines Liedes ganz ohne Instrumentalbegleitung mitsingen. Vor jedem Festteilnehmer lag ein Briefumschlag mit dem Jahresplan 2016 und ein Gold-Schokobärchen. „Im Briefumschlag ist auch quasi der Zuschuss zu diesem Weihnachtsessen“, erläuterte Bettina Proska. Beim Spielenachmittag der DRK-Senioren legen die Teilnehmer Wert darauf, das Sparschwein zu füllen. Der Ertrag wird dann an Weihnachten oder bei einem Seniorenausflug ausgeteilt.
Die Senioren bedankten sich mit kleinen Geschenken für die Betreuung an den Seniorennachmittagen bei den DRK-Helferinnen. Claudia Seidenfaden hatte für jede von ihnen einen Sektkorken als Weihnachtsmann umhäkelt.