Kritik nach S-Bahn-Unfall in Flörsheim: zu lange Rettungszeiten - Taxis zu spät?
Main-Spitze, 22. Juni 2010, www.main-spitze.de
22.06.2010 - FLÖRSHEIM
(mai). Am Samstag sorgte ein S-Bahnunfall der Linie S1 kurz hinter dem Flörsheimer Bahnhof für Aufregung (die „Main-Spitze“ berichtete). Einige Insassen, von denen glücklicherweise niemand verletzt wurde, hatten sich daraufhin unter anderem beschwert, dass es zu lange gedauert habe, bis sie aus der S-Bahn herausgeholt wurden. Viele der 200 Passagiere waren bereits herausgeklettert, bevor die Rettungskräfte mit der Evakuierung beginnen konnten.
Wie ein Sprecher der Bahn auf Nachfrage erklärte, hätten die Rettungskräfte um 10.40 Uhr damit begonnen, die Fahrgäste aus den einzelnen Zugabteilen herauszuholen, nachdem um 10.08 Uhr die S-Bahn an dem Bagger entlanggeschrammt war. Danach wurden die Passagiere in dem 200 Meter entfernten Rot-Kreuz-Stützpunkt versorgt. „30 Minuten sind ein kurzer Zeitraum“, meinte ein Sprecher der Bahn auf Anfrage der „Main-Spitze“.
Sicherheitsprüfung vor Evakuierung
Schließlich seien vor der Evakuierung eine Reihe von Sicherheitsaspekten zu klären. So wurde etwa geprüft, ob die S-Bahn hätte in den Bahnhof zurückfahren können oder ob ein Ausstieg in Höhe eines Bahnsteiges möglich gewesen wäre. Die Passagiere wurden schließlich mithilfe einer Ausstiegsrampe und Leitern aus der S-Bahn geholt. Zuvor hätten die Rettungskräfte auch sichergestellt, dass es beim Ausstieg im Bereich der Baustelle keine Gefahrenstellen gibt.
Was der Bahnsprecher allerdings monierte, war die Tatsache, dass erst um 13.30 Uhr der letzte Passagier mit einem Taxi seine Fahrt fortsetzen konnte, nachdem die Bahn bereits um 10.15 Uhr 30 Taxis bei ihrem Vertragsunternehmer geordert hatte, um sowohl den Ersatzverkehr zwischen Hochheim und Hattersheim sicherzustellen, als auch den Fahrgästen aus Flörsheim die Weiterfahrt zu ermöglichen. Die Bahn habe dreimal nachgefragt, wo die Taxis bleiben und jeweils die Mitteilung erhalten, sie seien unterwegs. Allerdings traf erst gegen 12 Uhr das erste Taxi ein, von den sechs zum Flörsheimer Bahnhof bestellten Taxis seien nur zwei eingetroffen. „Da werden wir ernste Gespräche mit dem Dienstleister führen“, erklärte der Bahnsprecher.
Die beschädigte S-Bahn bei Flörsheim.