Höchster Kreisblatt, 05. April 2008, www.rhein-main.net
Flörsheim. Am 17. April 1883 fand die Gründung des Vorläufers der DRK-Ortsvereinigung in Flörsheim statt, und deshalb wird auch am 17. April 2008, also genau 125 Jahre später, wenigstens ein Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten stattfinden. Die Trauerhalle des neuen Friedhofes wird an diesem Tag Schauplatz einer ökumenischen Gedenkfeier, zu der auch eine Totenehrung gehört. Der Volksliederbund und ein Streichquartett werden für die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung sorgen.
Der eigentliche Großkampftag des DRK zum Jubiläum aber ist Sonntag, der 20. April. Der beginnt mit einer akademischen Feier um 10 Uhr in der Unterkunft am Höllweg. Um 12 Uhr beginnt ein Tag der offenen Tür, bei dem man Fahrzeuge und Räumlichkeiten besichtigen und sich über die heutigen Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes informieren kann.
Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder wird ebenfalls vorbereitet: Im Dachgeschoss soll eine große Autorennbahn aufgebaut werden. Speisen und Getränke werden an diesem Tag für 125 Cent verkauft. Im Erdgeschoss schließlich sorgt die Hofheimer Gruppe „Bubbles“ für die musikalische Unterhaltung der Besucher. (bt)