Herbstfest 2024

Am Dienstag den 08.Oktober 2024 fand im Rahmen der Seniorennachmittags des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsvereinigung Flörsheim am Main, das „Herbstfest“ statt, zu dem 26 Senioren und Gäste gekommen waren.

Der Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg führte zu Beginn der Veranstaltung in einem kleinen Exkurs durch das Leben von Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes und durch die Geschichte des Flörsheimer Roten Kreuzes, welches am 17. April 1883 gegründet wurde und mittlerweile auf eine 141-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Der Vorsitzende bedankte sich anschließend bei allen fördernden Mitgliedern für deren Vertrauen und deren wertvolle Unterstützung, mit der sie die vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben fördern.

Durch den Mitgliedsbeitrag helfen die fördernden Mitglieder der Ortsvereinigung nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes Menschen in der Not zu helfen, Leben und Gesundheit zu fördern, zu schützen und Leid zu verhindern bzw. zu lindern. Sie unterstützen damit direkt die ehrenamtliche Arbeit Ihres Deutschen Roten Kreuzes in Flörsheim am Main. Das heißt für die Flörsheimer Rotkreuzler jährlich ca. 8.500 unbezahlte Stunden in den Sparten Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Rettungsdienst in Flörsheim.

Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden Hans-Joachim Freiberg durchführt, der in seiner Ansprache auf heutigen Anforderungen und Aufgaben des Roten Kreuzes und des Ehrenamts einging.

Geehrt wurden dieses Jahr:
für 40 Jahre Mitgliedschaft 1 förderndes Mitglied
für 50 Jahre Mitgliedschaft 3 fördernde Mitglieder
für 55 Jahre Mitgliedschaft 3 fördernde Mitglieder
für 60 Jahre Mitgliedschaft 2 fördernde Mitglieder

Bei Fleischkäse, Kartoffelsalat und Apfelwein verbrachten alle Senioren und Gäste einige schöne, gesellige Stunden. Organisiert wurde das Herbstfest vom Sozialteam unter Leitung von Bettina Proske, denen der Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg herzlich dankte.