Verkehrsunfall an der Continentalkreuzung

Am Freitagabend, den 30.01.15, kam es gegen 22:00 Uhr zu einem Unfall auf der sog. "Continentalkreuzung" in Schwalbach. Ein Polizeiwagen auf Einsatzfahrt kollidierte dort mit einem Familienvan, insgesamt gab es in Folge dessen 7 Verletzte.

Unser RTW 4/85-1 war zu dieser Zeit auf der Rückfahrt aus Frankfurt von einem Hintergrund-Einsatz und konnte direkt zur Einsatzstelle fahren. Parallel alarmierte die Leitstelle Main-Taunus auf Grund der Verletztenanzahl nach dem Alarmstichwort MANV-10 (Massenanfall von Verletzten mit bis zu 10 Verletzen), womit auch die Melder anderer Helfer unseres Ortsvereins alarmiert wurden. Diese besetzten den RTW 4/85-2 und stellten zusätzlich eine Wachbereitschaft her. Der zweite RTW wurde im Verlauf der Zeit allerdings nicht mehr benötigt, sodass die Bereitschaft gegen 22:35 Uhr wieder aufgelöst werden konnte.

Unser RTW 4/85-1 transportierte zwei Unfall-Verletzte zur Untersuchung ins Krankenhaus Bad Soden.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2 (in Bereitschaft)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (LNA, OLRD)
  • Feuerwehr
  • div. Rettungsdiensteinheiten (auch überörtlich)
  • div. Hintergrundrettungswagen der Ortsvereine wurden im Rahmen von MANV-10 alarmiert