MANV10 auf der A3 - Mehrere Fahrzeuge fahren aufeinander auf

Am 10.08.2024 wurde der DRK OV Flörsheim um 10:04 Uhr auf die Autobahn A3 alarmiert, wo ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen gemeldet war. Da wir unseren RTW 4/85-1 an diesem Tag ohnehin ehrenamtlich den ganzen Tag besetzten, konnten wir innerhalb einer Minute ausrücken und waren das ersteintreffende Rettungsmittel, sodass die rettungsdienstliche Einsatzleitung bis zum Eintreffen des OLRD bei uns lag.

Von den insgesamt 11 Beteiligten mussten mehrere leicht- und mittelschwerverletzte Patienten in umliegende Kliniken verbracht werden, auch wir transportierten 1 Patienten mit Notarztbegleitung in eine Wiesbadener Klinik.

Unser zweiter RTW 4/85-2 wurde wenige Minuten nach Alarm besetzt und sicherte den Rettungsdienstbereich ab. Dabei wurden sie auch zu einem Fahrradunfall nach Kriftel alarmiert. Die Wachbereitschaft wurde außerdem aufrecht erhalten, um bei Bedarf mit weiteren Fahrzeugen auszurücken.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, Wachbereitschaft
  • Rettungsdienst MTK und GG
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD/LNA)
  • Feuerwehr Raunheim
  • Polizei