Jet Ski kentert auf dem Main

Am Sonntag den 28.07.2024 wurden wir um 18:10 Uhr gemeinsam mit dem Wasserrettungszug MTK an den Main nach Eddersheim alarmiert. Gemeldet war eine Person im Wasser, die Hilfe benötigt.

Wir konnten innerhalb weniger Augenblicke mit unserem RTW 4/85-1 ausrücken und trafen als erstes Rettungsmittel an der Einsatzstelle ein. Wenig später traf auch unser Gerätewagen Rettungsdienst 4/96 ein, wir waren mit insgesamt 5 Helfern an der Einsatzstelle. Weitere Helfer waren in Wachbereitschaft.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein mit 2 Personen besetztes Jet Ski im Wasser kenterte. Die Beifahrerin konnte sich ans Land retten, während der Fahrer weiterhin am Jet Ski verblieb und den Main herunter trieb. Die am Ufer stehende Begleitung alarmierte daraufhin die Rettungskräfte, welche sich mit einem Großaufgebot an der Slip-Stelle unter der Autobahn A3 einfanden. Auch vom Landkreis Groß-Gerau auf der anderen Uferseite standen Kräfte bereit.

Ein zeitgleich auf dem Main fahrendes Sportboot konnte den Fahrer und das Jet Ski zunächst sichern, während der Mann dann durch ein Boot der Feuerwehr an Land gebracht wurde. Später konnte er auch noch mit der Unterstützung der Feuerwehr sein Jet Ski aus dem Main bergen. Bis auf einen Schrecken, blieben alle Beteiligten unverletzt.

Der Einsatz war gegen 19:30 Uhr für uns beendet.

Im Einsatz MTK waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, GW RD 4/96
  • Wasser-Rettungszug Main-Taunus / Brandschutzaufsichtsdienst
  • Regelrettungsdienst RTW 4/83-1 und NEF 4/82-1
  • Polizeihubschrauber IBIS
  • Polizei

Auf der anderen Mainseite waren diverse Kräfte aus dem Kreis Groß-Gerau im Einsatz.