Brand in Mehrfamilienhaus in Kelkheim

In der Nacht vom 09. auf den 10. Mai 2015 kam es gegen 01:00 Uhr zu einem Brand in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Kelkheim-Münster. Unser Hintergrund-RTW 4/85-1 wurde um 01:18 Uhr zusammen mit diversen hauptamtlichen Rettungskräften nach dem Stichwort "Feuer in Gebäude - Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Auf Grund der unklaren Lage und weil anzunehmen war, dass noch weitere Menschen im Haus waren, wurde auch die Hintergrund-Rettungsdienstverstärkung im Rahmen von MANV 10 alarmiert.

Nachdem unser RTW 4/85-1 (schneller als der hauptamtliche RTW 4/83) um 01:33 Uhr vor Ort war, übernahmen wir 2 Bewohner des Hauses, die durch das verrauchte Treppenhaus geflüchtet waren. Zur Abklärung wurden diese, nach vorheriger CO-Messung durch das NEF, sicherheitshalber durch uns ins Krankenhaus Höchst verbracht.

Unser zweiter RTW 4/85-2 stellte kurze Zeit nach der Alarmierung die Gebietsabsicherung für den Wachbereich Flörsheim sicher. Die Wachbereitschaft wurde um 02:40 Uhr aufgelöst.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, RTW MT 4/85-2
  • div. Rettungsdiensteinheiten
  • Einsatzleitung Rettungsdienst MTK (OLRD, LNA)
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Feuerwehren der Stadt Kelkheim
  • Technisches Hilfswerk
  • div. Hintergrundrettungswagen der Ortsvereine wurden im Rahmen der Hintergrundverstärkung (rH) alarmiert